Mein Borbeck

Medien & Inhalte (c) 2019 treffpunkt borbeck
Das Klischee der "Weissen Weihnachten" wird in diesem Jahr wohl eher nicht erfüllt - grau, diesig, kühl ist es draussen, da mag man kaum vor die Tür gehen - abgesehen von Tausenden, die gestern und heute noch mal die Ladenstrassen, Weihnachtsmärkte und Einkaufspassagen stürmen, da sie wieder einmal vom plötzlich anstehenden Weihnachtsfest vollkommen überrascht wurden... um schnell noch die letzten Geschenke zu kaufen, vor allem aber weil ja allgemein bekannt und allgegenwärtig ist, dass der Handel nach den Feiertagen den Betrieb einstellt, und es nie, nie wieder etwas zu kaufen geben wird - keine Lebensmittel, keine lebensnotwendigen Utensilien, gar nichts! 

Vielleicht gehört es ja dazu, an den letzten Tagen des Jahres alles zu geben, sich zu verausgaben, um seiner Familie, den Verwandten und Bekannten, seiner ganzen Umwelt mitzuteilen wie hoch man das "Fest der Geschenke" doch schätzt... vielleicht sollte aber auch nur einen Moment innehalten, sich das Chaos in den Städten, und das wenig feierliche Wetter zum Anlass nehmen sich zu vergegenwärtigen, dass Weihnachten vor allem ein Fest des Friedens ist, der Besinnlichkeit, des Miteinanders. 

Vielleicht braucht es weder klirrende Kälte und weisse Schneemassen, keine sündhaft teuren Gaben und Geschenke, kein opulentes Festmahl mit zahllosen Menschen, denen man das ganze Jahr über erfolgreich aus dem Weg geht und sie wohlwollend ignoriert... vielleicht sollte man die feierliche Zeit dafür nutzen, abzuschalten, zu sich selbst zu finden, mit seinen Lieben zusammen zu sein - da spielt es keine Rolle ob ein reich geschmückter Christbaum das Zimmer erleuchtet oder der flimmernde Fernseher, ob der Gänsebraten auf der reich gedeckten Tafel vor sich hin duftet oder Bockwurst mit Kartoffelsalat das Festmahl darstellen, ob sich Geschenke unterm Baum stapeln oder man sich einfach nur nahe ist...

Gleich wie ihr diese Tage begeht, wie ihr die Weihnachtszeit ausstaffiert, euch allen und euren Lieben

Ein frohes Weihnachtsfest!

 

bekannte zitate

Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, bisexuell, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, werde ich auch nett zu dir sein. Ganz einfach.
Eminem